Thursday, January 31, 2019

Systematische Desensibilisierung - Wikipedia


Systematische Desensibilisierung auch bekannt als Graduation Exposure Therapy ist eine vom südafrikanischen Psychiater Joseph Wolpe entwickelte Verhaltenstherapie. Sie wird im Bereich der klinischen Psychologie eingesetzt, um vielen Menschen dabei zu helfen, Phobien und andere auf klassischen Konditionierungen beruhende Angststörungen effektiv zu überwinden, und teilt dieselben Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie und der angewandten Verhaltensanalyse. Wenn sie von den Verhaltensanalytikern verwendet wird, basiert sie auf radikalem Verhaltenismus und funktionaler Analyse, da sie Gegenkonditionierungsprinzipien wie Meditation (ein privates Verhalten / verdeckte Konditionierung) und Atmung (die ein öffentliches Verhalten / eine offenkundige Konditionierung ist) enthält. Aus kognitionspsychologischer Sicht lösen Kognitionen und Gefühle jedoch motorische Handlungen aus.

Der Prozess der systematischen Desensibilisierung erfolgt in drei Schritten. Der erste Schritt einer systematischen Desensibilisierung ist die Identifizierung einer angstauslösenden Reizhierarchie. Der zweite Schritt ist das Erlernen von Entspannungs- oder Bewältigungstechniken. Wenn der Einzelne diese Fähigkeiten erlernt hat, muss er oder sie sie im dritten Schritt verwenden, um auf Situationen in der etablierten Hierarchie der Ängste zu reagieren und diese zu überwinden. Das Ziel dieses Prozesses besteht darin, dass der Einzelne lernt, mit jedem Schritt der Hierarchie umzugehen und die Angst zu überwinden.




Drei Schritte der Desensibilisierung [ edit ]


Es gibt drei Hauptschritte, die Wolpe zur erfolgreichen Desensibilisierung einer Person identifiziert hat.


  1. Legen Sie die Hierarchie der Angststimuli fest. Die Person sollte zuerst die Elemente identifizieren, die die Angstprobleme verursachen. Jedes Element, das Angstzustände hervorruft, wird subjektiv nach Schweregrad der induzierten Angst bewertet. Wenn das Individuum große Angst vor vielen verschiedenen Auslösern hat, wird jeder Punkt separat behandelt. Für jeden Auslöser oder Stimulus wird eine Liste erstellt, in der die Ereignisse von der geringsten Angstanregung bis zur größten Angstanregung eingestuft werden.

  2. Lernen Sie die Mechanismusantwort. Entspannungstraining wie Meditation ist eine der besten Bewältigungsstrategien. Wolpe brachte seinen Patienten Entspannungsreaktionen bei, da es nicht möglich ist, gleichzeitig entspannt und ängstlich zu sein. Bei dieser Methode üben die Patienten das Anspannen und Entspannen verschiedener Körperteile, bis der Patient einen Zustand der Gelassenheit erreicht. [1] Dies ist notwendig, weil der Patient damit die Möglichkeit hat, seine Angst zu kontrollieren, anstatt ihn auf ein unzulässiges Maß ansteigen zu lassen . Nur wenige Sitzungen sind erforderlich, damit ein Patient geeignete Bewältigungsmechanismen erlernen kann. Weitere Bewältigungsstrategien umfassen Anti-Angst-Medikamente und Atemübungen. Ein weiteres Beispiel für Entspannung ist die kognitive Neubewertung der vorgestellten Ergebnisse. Der Therapeut könnte die Patienten ermutigen, zu untersuchen, was sie sich vorstellen, wenn sie dem angstauslösenden Reiz ausgesetzt sind, und dem Klienten erlauben, die vorstellte katastrophale Situation durch eines der vorgestellten positiven Ergebnisse zu ersetzen.

  3. Verbinden Sie den Reiz mit der inkompatiblen Reaktion oder dem Bewältigen Methode durch Gegenkonditionierung. In diesem Schritt entspannt sich der Kunde vollständig und erhält dann das niedrigste Element, das seiner Hierarchie der Schwere der Angstphobien zugeordnet wurde. Wenn der Patient nach dem Auftreten der ersten Reize wieder einen Zustand der Gelassenheit erreicht hat, werden die zweiten Reize präsentiert, die ein höheres Maß an Angst zeigen sollten. Dies hilft den Patienten, ihre Phobie zu überwinden. Diese Aktivität wird wiederholt, bis alle Elemente der Hierarchie der Schwere des Angstzustands abgeschlossen sind, ohne dass beim Klienten irgendwelche Angstzustände auftreten. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Übung die Abwehrmechanismen versagen oder zu einem Versagen wurden oder der Patient den Abwicklungsmechanismus aufgrund der schweren Angst nicht beendet, wird die Übung abgebrochen. Wenn die Person ruhig ist, werden die letzten Reize, die ohne Angstauslösung präsentiert werden, erneut präsentiert und die Übung wird in Abhängigkeit von den Patientenergebnissen fortgesetzt. [2]

Beispiel [ edit


Ein Kunde kann sich an einen Therapeuten wegen ihrer großen Schlangenphobie wenden. Auf diese Weise würde der Therapeut den Klienten mit den drei Schritten der systematischen Desensibilisierung unterstützen:


  1. Legen Sie die Hierarchie der Angststimuli fest. Ein Therapeut kann damit beginnen, den Patienten zu bitten, eine Angsthierarchie zu identifizieren. Diese Angsthierarchie würde die relative Unannehmlichkeit der verschiedenen Expositionsebenen einer Schlange auflisten. Wenn Sie beispielsweise ein Bild einer Schlange sehen, kann dies zu einer niedrigen Bewertung der Angst führen, verglichen mit lebenden Schlangen, die auf das Individuum krabbeln - das letztere Szenario wird in der Angsthierarchie am höchsten.

  2. Lernen Sie Bewältigungsmechanismen oder inkompatible Antworten. Der Therapeut würde mit dem Klienten zusammenarbeiten, um geeignete Bewältigungs- und Entspannungstechniken zu erlernen, wie etwa Meditation und Reaktionen der Tiefenmuskulatur.

  3. Verbinden Sie den Stimulus mit der inkompatiblen Antwort- oder Bewältigungsmethode. Dem Klienten würden zunehmend unangenehme Werte der befürchteten Reize von niedrigsten zu höchsten präsentiert, während er die zuvor erlernten Tiefenentspannungstechniken (d. H. Progressive Muskelentspannung) anwendet. Die imaginierten Reize, die bei einer Schlangenphobie helfen sollen, können Folgendes umfassen: ein Bild einer Schlange; eine kleine Schlange in einem nahe gelegenen Raum; eine Schlange in voller Sicht; Berühren der Schlange usw. Bei jedem Schritt der imaginären Progression wird der Patient durch Aussetzen an den Stimulus in einem Zustand der Entspannung gegenüber der Phobie desensibilisiert. Wenn die Angsthierarchie verlernt wird, erlischt die Angst allmählich.

Spezifische Phobien [ edit ]


Spezifische Phobien sind eine Klasse von psychischen Störungen, die häufig durch systematische Desensibilisierung behandelt werden. Wenn Personen solche Phobien erleben (z. B. Höhenangst, Hunde, Schlangen, geschlossene Räume usw.), neigen sie dazu, die gefürchteten Reize zu vermeiden. Diese Vermeidung kann wiederum die Angst vorübergehend reduzieren, ist jedoch nicht unbedingt eine anpassungsfähige Art, mit ihr umzugehen. In dieser Hinsicht kann das Vermeidungsverhalten von Patienten verstärkt werden - ein Konzept, das durch die Grundsätze der operanten Konditionierung definiert wird. Ziel der systematischen Desensibilisierung ist es daher, die Vermeidung zu vermeiden, indem die Patienten schrittweise dem phobischen Stimulus ausgesetzt werden, bis dieser Stimulus toleriert werden kann. [3] Wolpe stellte fest, dass die systematische Desensibilisierung bei der Behandlung von Phobien zu 90% erfolgreich war [ edit ]

Im Jahr 1947 entdeckte Wolpe, dass die Katzen der Wits University ihre Befürchtungen durch allmähliche und systematische Exposition überwinden konnten. [5] Wolpe studierte Ivan Pavlovs Arbeit über künstliche Neurosen und die Forschung getan, um die Ängste der Kinder von Watson und Jones zu beseitigen. Im Jahr 1958 führte Wolpe eine Reihe von Experimenten zur künstlichen Induktion neurotischer Störungen bei Katzen durch. Er stellte fest, dass die schrittweise Dekonditionierung der neurotischen Tiere der beste Weg war, um sie mit ihren neurotischen Störungen zu behandeln. Wolpe dekonditionierte die neurotischen Katzen durch verschiedene Futterumgebungen. Wolpe wusste, dass diese Behandlung des Fütterns nicht auf Menschen verallgemeinert werden konnte, und er setzte stattdessen Entspannung als Behandlung ein, um die Angstsymptome zu lindern. [6]

Wolpe stellte fest, dass er einem Klienten die tatsächliche Angst vorstellte Die Stimulationstechniken waren nicht erfolgreich. Es war schwierig, alle Objekte in sein Büro zu bringen, da nicht alle angstauslösenden Reize physische Objekte sind, sondern Konzepte. Wolpe begann stattdessen, seine Kunden sich den angstauslösenden Stimulus vorstellen zu lassen oder Bilder des angstauslösenden Stimulus zu betrachten, ähnlich dem heutigen Prozess. [6]


Letzte Verwendung [ edit [19659005] Desensibilisierung ist weithin als eine der effektivsten Therapietechniken bekannt. In den letzten Jahrzehnten wurde die systematische Desensibilisierung als Mittel der Wahl bei Angststörungen immer weniger eingesetzt. Seit 1970 ist die akademische Forschung zur systematischen Desensibilisierung zurückgegangen, und der Schwerpunkt liegt derzeit auf anderen Therapien. Darüber hinaus ist die Zahl der Kliniker, die die systematische Desensibilisierung anwenden, seit 1980 ebenfalls rückläufig. Diejenigen Kliniker, die die systematische Desensibilisierung weiterhin regelmäßig anwenden, wurden vor 1986 ausgebildet. Es wird vermutet, dass der Rückgang der systematischen Desensibilisierung durch praktizierende Psychologen auf die Zunahme anderer Techniken zurückzuführen ist B. Überflutung, implosive Therapie und Teilnehmermodellierung. [7]


Testangst [ edit ]


Zwischen 25 und 40 Prozent der Schüler leiden unter Testangst. [8] Selbstwertgefühl und stressinduzierte Symptome als Folge von Testangst. [9] Die Prinzipien der systematischen Desensibilisierung können von Kindern zur Verringerung ihrer Testangst verwendet werden. Kinder können die Muskelentspannungstechniken üben, indem sie verschiedene Muskelgruppen anspannen und entspannen. Bei älteren Kindern und Studenten kann eine Erklärung der Desensibilisierung dazu beitragen, die Wirksamkeit des Prozesses zu steigern. Nachdem diese Schüler die Entspannungstechniken gelernt haben, können sie eine angstauslösende Hierarchie erstellen. Bei Prüfungsangst könnten diese Elemente dazu führen, dass Sie die Anweisungen nicht verstehen, rechtzeitig fertig werden oder die Antworten richtig kennzeichnen. Lehrer, Schulberater oder Schulpsychologen könnten Kinder in die Methoden der systematischen Desensibilisierung einweisen. [10]


Siehe auch [ edit


References []



  1. ^ Wolpe, J. (1958). Psychotherapie durch wechselseitige Hemmung. Stanford, CA: Stanford University Press

  2. W. Mischel, Shoda, Y. & Ayduk, O. Einführung in die Persönlichkeit. John Wiley & Sons, Inc., 2008.

  3. ^ Kazdin, A.E. & Wilson, G.T. (1978). Bewertung der Verhaltenstherapie: Fragestellungen, Nachweise und Forschungsstrategien. Cambridge, MA: Ballinger

  4. ^ Wolpe, J. Die Praxis der Verhaltenstherapie. New York: Pergamon Press, 1969.

  5. ^ Dubord, Greg. "Teil 12. Systematische Desensibilisierung." Canadian Family Physician 57 (2011): 1299+. Print.

  6. ^ a b Rachman, S. Systematische Desensibilisierung. Psychological Bulletin 67: 2, 93–103.

  7. ^ McGlynn, F., Smitherman, T., Gothard, K. 2004 „Kommentar zum Status der systematischen Desensibilisierung“. Behavior Modification 28: 2, S. 194–205.

  8. ^ Cassady, J. C. (2010). Testangst: Zeitgenössische Theorien und Implikationen für das Lernen. In J. C. Cassady (Hrsg.), Angst in der Schule: Ursachen, Folgen und Lösungen für akademische Ängste (S. 7–26). New York, NY: Peter Lang,

  9. Deffenbacher, J., & Hazaleus, S. (1985). Kognitive, emotionale und physiologische Komponenten der Testangst. Cognitive Therapy and Research, 9, 169180.

  10. Austin, J. Sue & Partridge, E. (1995). "Schulversagen verhindern: Prüfungsangst behandeln." ' Schulversagen verhindern. " 40: 1, 10–14.


Externe Links [ edit









No comments:

Post a Comment