Thursday, January 31, 2019

Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit - Wikipedia


Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit
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Die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit wird x-chromosomal-rezessiv vererbt. [1]
Spezialität Endokrinologie [19456582] Morbus Pelizaeus-Merzbacher ist eine seltene Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der Koordination, motorische Fähigkeiten und intellektuelle Funktionen um variable Ausmaße verzögert werden. [2]




Klassifizierung [


Die Krankheit gehört zu einer Gruppe genetisch bedingter Erkrankungen, die als Leukodystrophien bezeichnet werden und das Wachstum der Myelinscheide beeinträchtigen. Die Fettschicht, die als Isolator wirkt, auf die Nervenfasern des zentralen Nervensystems. Die verschiedenen Formen der Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit umfassen klassische, konnatale, Übergangs- und Erwachsenenvarianten.

Milder Mutationen des PLP1 Gens, die hauptsächlich Beinschwäche und Spastizität mit geringer oder keiner zerebralen Beteiligung verursachen, werden als spastische Paraplegie 2 (SPG2) klassifiziert.


Anzeichen und Symptome [ edit ]


Zu den typischen Anzeichen und Symptomen der Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit gehören geringe oder keine Bewegungen in den Armen oder Beinen, Atemschwierigkeiten und charakteristische horizontale Bewegungen der Augen von links nach rechts.

Der Beginn der Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit befindet sich in der Regel im frühen Säuglingsalter. Die charakteristischsten frühen Anzeichen sind Nystagmus (schnelle, unwillkürliche, rhythmische Bewegung der Augen) und Hypotonie (niedriger Muskeltonus). Die motorischen Fähigkeiten werden verzögert oder nie erworben, meist abhängig von der Schwere der Mutation. Die meisten Kinder mit Morbus Pelizaeus-Merzbacher lernen die Sprache zu verstehen und sprechen gewöhnlich etwas. Andere Anzeichen können Tremor, mangelnde Koordination, unwillkürliche Bewegungen, Schwäche, instationärer Gang und mit der Zeit Spastizität in Beinen und Armen sein. Muskelkontrakturen (Schrumpfen oder Verkürzen eines Muskels) treten oft im Laufe der Zeit auf. Mentale Funktionen können sich verschlechtern. Bei einigen Patienten können Konvulsionen und Skelettverformungen wie Skoliose auftreten, die auf abnormale Muskelbelastung der Knochen zurückzuführen sind.



Die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit wird im Allgemeinen durch eine rezessive Mutation des Gens am langen Arm des X-Chromosoms (Xq21-22) verursacht, die für ein Myelinprotein namens Proteolipidprotein 1 oder PLP1 kodiert. Die Krankheit tritt aufgrund von Veränderungen auf, die das Proteolipid-Protein-1-Gen ( PLP1 ) betreffen, das sich auf Xq22.2 befindet, was zu einer verringerten Myelinisierung der Nervenfasern führt.

Die Mehrzahl der krankheitsverursachenden Mutationen führt zu Duplikationen des gesamten PLP1 Gens. Deletionen am Locus PLP1 (die seltener sind) verursachen eine mildere Form der Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit als bei den typischen Duplikationsmutationen, die die kritische Bedeutung der Gendosis an diesem Locus für die normale ZNS-Funktion zeigen. Einige der verbleibenden Fälle der Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit sind auf Mutationen im Gen des Gap Junction A12 ( GJA12 ) zurückzuführen und werden jetzt als Pelizaeus-Merzbacher-ähnliche Krankheit bezeichnet.

Andere Fälle von offensichtlicher Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit weisen weder in den PLP1 - noch GJA12 -Genen Mutationen auf und es wird vermutet, dass sie entweder durch Mutationen in anderen Genen oder durch Mutationen verursacht werden Mutationen, die nicht durch Sequenzierung der Exons von Genen von PLP1 und benachbarten intronischen Regionen des Gens nachgewiesen wurden. Darunter befindet sich eine genetische Störung (entdeckt 2003, [3] 2004 [4]), die durch Mutationen im Transporter des Schilddrüsenhormons verursacht wird. MCT8, auch als SLC16A2 bekannt, ist vermutlich für einen erheblichen Teil der nicht diagnostizierten Ursache verantwortlich neurologische Störungen (in der Regel hypotonische / schlaffe Kinder mit verzögerten Meilensteinen). Dieser genetische Defekt war als Allan-Herndon-Dudley-Syndrom (seit 1944) bekannt, ohne dass seine tatsächliche Ursache bekannt war. Einige Anzeichen für diese Störung sind: Normales bis leicht erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, erhöhtes T 3 und reduziertes T 4 (Verhältnis von T 3 / T 4 ist etwa doppelt so groß wie sein Normalwert. Normale Betrachtung der Geburt und in den ersten Jahren hypotonisch (Floppy), insbesondere Schwierigkeiten beim Halten des Kopfes, möglicherweise Schwierigkeiten beim Gedeihen, möglicherweise mit verzögerter Myelinisierung (wenn dies der Fall ist, werden einige Fälle mit einem MRI-Muster berichtet, das dem von Pelizaeus-Merzbacher ähnlich ist Krankheit, [5]) möglicherweise mit abnehmender Aktivität der mitochondrialen Enzyme, möglicherweise mit schwankendem Laktatspiegel. Patienten haben ein wachsames Gesicht, ein eingeschränkter IQ kann nie sprechen / gehen, 50% benötigen eine Sonde und haben eine normale Lebensdauer. MCT8 kann mit einem einfachen Schilddrüsentest nach TSH / T 4 / T 3 ausgeschlossen werden.


Diagnose [ edit ]


Die Diagnose der Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit wird häufig zuerst nach der Magnetresonanztomographie der abnormen weißen Substanz (hohe T2-Signalintensität, dh T2-Verlängerung) vorgeschlagen. im gesamten Gehirn, was in der Regel im Alter von etwa einem Jahr erkennbar ist, während des Säuglingsalters sollten jedoch subtilere Anomalien auftreten. Wenn es keine Familiengeschichte gibt, die mit der geschlechtsspezifischen Vererbung vereinbar ist, wird die Erkrankung oft als Zerebralparese falsch diagnostiziert. Sobald eine PLP1 oder GJA12 -Mutation identifiziert wurde, ist eine vorgeburtliche Diagnose oder ein präimplantationsdiagnostischer Test möglich.


Behandlung [ edit ]


Es ist weder ein Heilmittel für die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit bekannt, noch gibt es eine Standardbehandlung. Symptomatische und unterstützende Behandlung kann Medikamente gegen Krampfanfälle und Spastik umfassen. Regelmäßige Beurteilungen durch physikalische Medizin und Rehabilitation, Orthopädie-, Entwicklungs- und neurologische Spezialisten sollten vorgenommen werden, um optimale Therapie- und Bildungsressourcen sicherzustellen. Die Prognose für Menschen mit Morbus Pelizaeus-Merzbacher ist sehr variabel, wobei Kinder mit der schwersten Form (sogenanntes Konnatale) in der Regel nicht in der Pubertät überleben, aber ein Überleben bis ins sechste oder siebente Jahrzehnt ist möglich, insbesondere bei aufmerksamer Pflege. Eine genetische Beratung sollte der Familie eines Kindes mit Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit gewährt werden.

Im Dezember 2008 erhielt StemCells Inc., ein Biotech-Unternehmen in Palo Alto, die Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration, klinische Phase-I-Studien bei der Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit durchzuführen, um die Sicherheit der Transplantation humaner Nervenstammzellen zu bewerten mögliche Behandlung. Die Studie wurde im November 2009 im San Francisco Children's Hospital der University of California initiiert, deren Ergebnisse 2012 veröffentlicht wurden. Leider ist dieses Unternehmen inzwischen in Konkurs gegangen, was die Zukunft dieser therapeutischen Modalität in Gefahr bringt.


Siehe auch [ edit ]


Referenzen [ edit ]



  1. ^ "OMIM Eintrag - # 312080 - Pelizaeus-Merzbacher Krankheit; PMD ". omim.org . 5. August 2017 .

  2. ^ Hobson, Grace; Garbern, James (2012). "Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit, Pelizaeus-Merzbacher-ähnliche Krankheit 1 und verwandte hypomyelinisierende Störungen". Seminare in der Neurologie . 32 (01): 062–067. doi: 10.1055 / s-0032-1306388. ISSN 0271-8235.

  3. ^ Dumitrescu Edith; C. H. Friesema; Sumita Ganguly; Amal Abdalla; Jocelyn E .; Manning Fox; Andrew P. Halestrap; Theo J. Visser (Oktober 2003). "Identifizierung des Monocarboxylat-Transporters 8 als spezifischer Thyroidhormon-Transporter". Die Zeitschrift für biologische Chemie . 278 (41): 40128–40135. doi: 10.1074 / jbc.M300909200. PMID 12871948.

  4. ^ Dumitrescu AM, Liao XH, Bester TB, Brockmann K, Refetoff S. (Januar 2004). "Ein neuartiges Syndrom, das Schilddrüsen- und neurologische Anomalien kombiniert, ist mit Mutationen in einem Monocarboxylat-Transportergen verbunden." Am. J. Hum. Genet . 74 (1): 168–75. doi: 10.1086 / 380999. PMC 1181904 . PMID 14661163.

  5. ^ Vaurs-Barrière C., Deville M., Sarret C., Giraud G., Des Portes V., Prats-Viñas JM, D. (Januar 2009). "Pelizaeus-Merzbacher-ähnliche Krankheitspräsentation von MCT8-mutierten männlichen Probanden". Ann. Neurol . 65 (1): 114–8. Doi: 10.1002 / Ana.21579. PMID 19194886.


Weiterführende Literatur [ ]


  • F. Topaloğlu H., Nürnberg P., Hübner C., Weschke B., Gärtner J. (2004). "Mutationen in dem Gen, das das Gap Junction-Protein alpha 12 (Connexin 46.6) codiert, verursachen eine Pelizaeus-Merzbacher-ähnliche Krankheit". Am J Hum Genet . 75 (2): 251–60. doi: 10.1086 / 422763. PMC 1216059 . PMID 15192806.

Externe Links [ edit ]










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