Thursday, January 31, 2019

Proprioception - Wikipedia


Gefühl der relativen Position der eigenen Körperteile und Kraft der Anstrengung in Bewegung


Das Kleinhirn ist weitgehend für die Koordination der unbewussten Aspekte der Propriozeption verantwortlich.

Proprioception ([1][2] PROH [1][2] -pree-o- SEP -shən ) ist das Gefühl der relativen Position der eigenen Körperteile und der Kraft der Anstrengung, die in Bewegung eingesetzt wird. [3] Es ist manchmal beschrieben als "sechster Sinn". [4]

Beim Menschen wird es von Propriozeptoren in Skelettmuskeln (Muskelspindeln) und Sehnen (Golgi-Sehnenorgan) und der Fasermembran in Gelenkkapseln bereitgestellt. Es unterscheidet sich von der Exterozeption, durch die man die Außenwelt wahrnimmt, und der Interozeption, durch die man Schmerz, Hunger usw. und die Bewegung innerer Organe wahrnimmt.

Das Gehirn integriert Informationen aus der Propriozeption und aus dem vestibulären System in sein Gesamtsinn für Körperposition, Bewegung und Beschleunigung. Das Wort Kinästhesie oder Kinästhesie ( kinesthetic sense ) bedeutet strikt Bewegungssinn, wurde jedoch inkonsistent verwendet, um entweder die Propriozeption des Gehirns allein oder die Propriozeption des Gehirns zu bezeichnen und vestibuläre Eingänge.

Die Propriozeption wurde auch bei anderen Tieren wie Wirbeltieren und bei einigen Invertebraten wie Arthropoden beschrieben. [5] In letzter Zeit wurde die Propriozeption auch bei blühenden Landpflanzen (Angiospermen) beschrieben. [6][7]




Etymology edit ]


Die Propriozeption stammt aus dem lateinischen proprius und bedeutet "eigene", "individuelle" und capio capere nehmen oder greifen Um die eigene Position im Raum zu erfassen, einschließlich der Position der Gliedmaßen zueinander und zum Körper als Ganzes.

Kinesthesia ist ein moderner medizinischer Begriff, der aus Elementen aus dem Griechischen besteht. kinein "in bewegung setzen; sich bewegen" (von PIE root * keie- "in bewegung setzen") + aisthesis "wahrnehmung, gefühl" (von PIE root * au- "wahrnehmen") + Griechische abstrakte Substantivendung -ia (entspricht englischer -hood - zB Mutterschaft).


Studiengeschichte [ edit ]


Die Positions-Bewegungs-Sensation wurde 1557 von Julius Caesar Scaliger als "Bewegungsgefühl" beschrieben 1826 erläuterte Charles Bell die Idee eines "Muskelsinns", [9] der als eine der ersten Beschreibungen physiologischer Rückkopplungsmechanismen zugeschrieben wird. [10] Bells Idee war, dass Befehle vom Gehirn zu den Muskeln getragen werden Berichte über den Zustand des Muskels würden in umgekehrter Richtung gesendet. 1847 wies der Londoner Neurologe Robert Todd wichtige Unterschiede in den anterolateralen und hinteren Säulen des Rückenmarks auf und vermutete, dass letztere an der Koordinierung von Bewegung und Gleichgewicht beteiligt seien. [11]

At around Zur gleichen Zeit beschrieb der Berliner Neurologe Moritz Heinrich Romberg eine durch Augenschließen oder Dunkelheit verschlimmerte Unbeständigkeit, die heute als das gleichnamige Romberg-Zeichen bekannt ist, einst Synonym für Tabes dorsalis, das bei allen propriozeptiven Erkrankungen der Beine allgemein bekannt wurde. Später, 1880, schlug Henry Charlton Bastian "Kinästhesie" anstelle von "Muscle Sense" vor, auf der Grundlage, dass einige der afferenten Informationen (zurück zum Gehirn) von anderen Strukturen stammen, einschließlich Sehnen, Gelenken und Haut. [12] In 1889 schlug Alfred Goldscheider eine Klassifizierung der Kinästhesie in drei Arten vor: Muskel-, Sehnen- und Gelenkempfindlichkeit. [13]

Im Jahr 1906 veröffentlichte Charles Scott Sherrington eine wegweisende Arbeit, die die Begriffe "Proprioception" einführte. , "Interoception" und "Exteroception". [14] Die "Exterozeptoren" sind die Organe, die Informationen liefern, die außerhalb des Körpers entstehen, wie Augen, Ohren, Mund und Haut. Die Interozeptoren liefern Informationen über die inneren Organe, und die "Propriozeptoren" geben Informationen über Bewegungen, die von Muskel-, Sehnen- und Gelenkquellen stammen. Mit dem System von Sherrington suchen Physiologen und Anatomen nach spezialisierten Nervenenden, die mechanische Daten über Gelenkkapsel, Sehnen und Muskelverspannungen (wie Golgi-Sehnenorgane und Muskelspindeln) übertragen, die eine große Rolle bei der Propriozeption spielen.

Primäre Endungen von Muskelspindeln "reagieren auf die Größe einer Muskellängenänderung und auf ihre Geschwindigkeit" und "tragen sowohl zum Gefühl der Gliedmaßenposition als auch zur Bewegung bei." [15] Sekundäre Endungen von Muskelspindeln erkennen Änderungen der Muskellänge. und liefern daher nur Informationen bezüglich des Positionssinns. [15] Im Wesentlichen sind Muskelspindeln Dehnungsrezeptoren. [16] Es wurde akzeptiert, dass kutane Rezeptoren auch direkt zur Propriozeption beitragen, indem sie "genaue Wahrnehmungsinformationen über Gelenkposition und -bewegung" liefern. und dieses Wissen wird mit Informationen aus den Muskelspindeln kombiniert. [17]


Components [ edit ]


Eine Hauptkomponente der Propriozeption ist der Gelenkpositionssinn der bestimmt wird durch Messung der Genauigkeit der Gelenkwinkelreplikation. [18] Klinische Aspekte des Gelenkpositionssinns werden in Verbindungstests zur Gelenkposition gemessen, die die Fähigkeit eines Subjekts messen, eine ext eine von Hand auferlegte passive Bewegung oder die Fähigkeit, ein Gelenk an einer vorbestimmten Position neu zu positionieren. Dazu gehört die Fähigkeit eines Individuums, die Position eines Gelenks ohne Sehhilfe wahrzunehmen. Oft wird davon ausgegangen, dass die Fähigkeit eines dieser Aspekte mit einem anderen zusammenhängen wird. Experimentelle Beweise deuten jedoch darauf hin, dass es keinen engen Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten gibt. Zitat erforderlich ] Dies legt nahe, dass diese Komponenten zwar in kognitiver Weise miteinander in Beziehung stehen können, in der Tat jedoch möglicherweise physiologisch getrennt sein [19]

Neuere Arbeiten zum Mechanismus der Knöchelverstauchungen lassen vermuten, dass die Rolle von Reflexen aufgrund ihrer langen Latenzzeiten (sogar auf Rückenmarksebene) eingeschränkt sein kann, da Knöchelverstauchungen treten in etwa 100 ms oder weniger auf. Dementsprechend wurde ein Modell vorgeschlagen, das eine "Feedforward" -Komponente der Propriozeption enthält, wobei das Subjekt vor seiner Erlangung auch zentrale Informationen über die Position des Körpers erhalten wird. [19]

Kinesthesia ist ein Schlüssel Bestandteil des Muskelgedächtnisses und der Hand-Auge-Koordination, und das Training kann dieses Gefühl verbessern (siehe Blindkonturzeichnung). Die Fähigkeit, einen Golfschläger zu schwingen oder einen Ball zu fangen, erfordert ein fein abgestimmtes Gespür für die Position der Gelenke. Dieses Gefühl muss durch das Training automatisch werden, damit sich eine Person auf andere Aspekte der Leistung konzentrieren kann, z. B. Motivation aufrechterhalten oder sehen, wo sich andere Menschen befinden.



Der Beginn der Propriozeption ist die Aktivierung eines Propriorezeptors in der Peripherie. [20] Es wird angenommen, dass der propriozeptive Sinn aus Informationen von sensorischen Neuronen besteht, die sich im Innenohr (Bewegung und Orientierung) und in den darin befindlichen Stretch-Rezeptoren befinden die Muskeln und die gelenkunterstützenden Bänder (Haltung). Es gibt spezielle Nervenrezeptoren für diese Form der Wahrnehmung, die als "Propriorezeptoren" bezeichnet werden, ebenso wie es spezifische Rezeptoren für Druck, Licht, Temperatur, Klang und andere sensorische Erfahrungen gibt. Propriorezeptoren sind manchmal als adäquate Stimulusrezeptoren bekannt. Es wurde gefunden, dass TRPN, ein Mitglied der Familie der transienten Rezeptorpotenziale von Ionenkanälen, für die Propriozeption in Fruchtfliegen verantwortlich ist, [21] Nematodenwürmer, [22] afrikanische Krallenfrösche, [23] und Zebrafisch. [24] PIEZO2 Es wurde gezeigt, dass ein nichtselektiver Kationenkanal der Mechanosensitivität von Propriozeptoren in Mäusen zugrunde liegt. [25] Der Kanal, der die propriozeptive Mechanosensation des Menschen vermittelt, ist noch nicht entdeckt worden.

Die Propriozeption des Kopfes stammt von den Muskeln, die vom Trigeminusnerv innerviert werden, wobei die GSA-Fasern im Trigeminusganglion (sensorisches Neuron erster Ordnung) ohne Synapsen passieren und den mesencephalischen Trakt und den mesencephalischen Kern des Trigeminusnervs erreichen.

Obwohl bekannt war, dass die Finger-Kinästhesie auf der Haut beruht, haben neuere Forschungen ergeben, dass die haptische Wahrnehmung auf Kinästhesie stark von den Kräften abhängt, die bei Berührung auftreten. [26] Diese Forschung ermöglicht die Schaffung "virtueller", illusorischer haptischer Formen mit verschiedenen wahrgenommenen Qualitäten. [27]


Bewußt und unbewusst edit ]


Beim Menschen wird zwischen bewusster bewusster Propriozeption und Nicht- unterschieden. bewußt proprioception:


  • Die unbewusste Propriozeption wird hauptsächlich über den Dorsal-Spinocerebellar-Trakt [29] und den ventralen Spinocerebellar-Trakt [30] an das Kleinhirn übertragen.

  • Eine unbewusste Reaktion wird im propriozeptiven Reflexionsreflex oder Rechtsreflexionsreflex angezeigt. Falls der Körper in eine beliebige Richtung kippt, neigt die Person ihren Kopf zurück, um die Augen gegen den Horizont auszurichten. [31] Dies ist sogar bei Säuglingen zu beobachten, sobald sie die Kontrolle über ihre Nackenmuskeln erhalten. Diese Kontrolle stammt aus dem Kleinhirn, dem Teil des Gehirns, der das Gleichgewicht beeinflusst.

Anwendungen [ edit ]


Feldversuchstests [ edit ] 19659054] Propriozeption wird von amerikanischen Polizeibeamten getestet, die den Feld-Nüchternheitstest verwenden, um auf Alkoholvergiftung zu prüfen. Das Subjekt muss die Nase mit geschlossenen Augen berühren. Menschen mit normaler Propriozeption können einen Fehler von nicht mehr als 20 Millimetern machen, während Personen, die an einer gestörten Propriozeption leiden (ein Symptom einer mittelschweren bis schweren Alkoholintoxikation), diesen Test nicht bestanden haben, weil sie Schwierigkeiten haben, ihre Glieder im Raum relativ zu ihrer Nase zu positionieren.


Diagnose [ edit ]


Es gibt mehrere relativ spezifische Tests der Proportionalfähigkeit des Subjekts. Diese Tests werden zur Diagnose neurologischer Erkrankungen eingesetzt. Dazu gehören die visuellen und taktilen Platzierungsreflexe. [32]


Training [ edit ]


Die Propriozeption ermöglicht es jemandem, in völliger Dunkelheit zu gehen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Beim Erlernen neuer Fertigkeiten, Sportarten oder Kunst ist es in der Regel notwendig, sich mit bestimmten propriozeptiven Aufgaben vertraut zu machen, die für diese Tätigkeit spezifisch sind. Ohne die geeignete Integration von propriozeptivem Input wäre ein Künstler nicht in der Lage, Farbe auf eine Leinwand zu streichen, ohne auf die Hand zu blicken, während er den Pinsel über die Leinwand bewegt. Es wäre unmöglich, ein Auto zu fahren, weil ein Autofahrer nicht in der Lage wäre, die Pedale zu steuern oder zu benutzen, während er auf die Straße schaut, die vor ihm liegt. eine Person konnte den Typ nicht berühren oder Ballett spielen; und die Menschen würden nicht einmal laufen können, ohne auf die Füße zu achten.

Oliver Sacks berichtete über den Fall einer jungen Frau, die aufgrund einer viralen Infektion des Rückenmarks ihre Propriozeption verloren hatte. [33] Zunächst konnte sie sich überhaupt nicht richtig bewegen oder sogar ihren Ton kontrollieren (wie Stimmmodulation ist) primär propriozeptiv). Später lernte sie es wieder, indem sie ihre Sehkraft (das Beobachten ihrer Füße) und das Innenohr nur für die Bewegung benutzte, während sie die Stimmmodulation anhand des Gehörs beurteilte. Sie erlangte schließlich eine steife und langsame Bewegung und eine fast normale Sprache, die in Abwesenheit dieses Sinnes als die bestmögliche gilt. Sie konnte die Anstrengung beim Aufnehmen von Gegenständen nicht beurteilen und würde sie schmerzhaft ergreifen, um sicher zu gehen, dass sie sie nicht fallen ließ.


Propriozeptive Arbeit der unteren Extremitäten

Der propriozeptive Sinn kann durch das Studium vieler Disziplinen geschärft werden. Beispiele sind die Feldenkrais-Methode [34] und die Alexander-Technik. Jonglieren trainiert Reaktionszeit, räumliche Lage und effiziente Bewegung. Zitat erforderlich . Das Stehen auf einem Wackelbrett oder Balance-Board wird häufig verwendet, um die Propriozeptionsfähigkeiten neu zu trainieren oder zu erhöhen, insbesondere als Physiotherapie bei Knöchel- oder Knieverletzungen. Slacklining ist eine weitere Methode zur Steigerung der Propriozeption.

Auf einem Bein stehend (Storch stehend) und verschiedene andere Körperpositionen werden auch in Disziplinen wie Yoga, Wing Chun und T'ai Chi Ch'uan verwendet. [35] Auch das vestibuläre System des Innenohrs , Vision und Propriozeption sind die drei Hauptanforderungen für das Gleichgewicht. [36] Darüber hinaus gibt es spezielle Geräte, die für das Propriozeptionstraining entwickelt wurden, beispielsweise der Gymnastikball, der die Bauch- und Rückenmuskulatur ausgleicht.


Gemeinsamer Positionsabgleich [ edit ]


"Gemeinsamer Positionsabgleich" ist ein etabliertes Protokoll zur Messung der Propriozeption und des gemeinsamen Positionsgefühls ohne visuelle oder vestibuläre Informationen. 19659084] Bei solchen Aufgaben werden die Augen verbunden, während ein Gelenk für einen bestimmten Zeitraum in einen bestimmten Winkel bewegt wird, in die neutrale Position gebracht wird und die Probanden werden aufgefordert, den angegebenen Winkel zu replizieren. Gemessen an konstanten und absoluten Fehlern ist die Fähigkeit, Gelenkwinkel über eine Reihe von Bedingungen genau zu identifizieren, das genaueste Mittel, um die propriozeptive Schärfe bisher isoliert zu bestimmen.

Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Handdominanz, Alter der Teilnehmer, aktives vs. passives Matching und die Darstellungszeit des Winkels die Leistung bei Gelenkpositionen beeinflussen können. [38] In klinischen Situationen wurde in klinischen Situationen das Matching von Gelenkpositionen verwendet obere und untere Extremitäten.


Beeinträchtigung [ edit ]


Ein vorübergehender Verlust oder eine Beeinträchtigung der Propriozeption kann während des Wachstums periodisch auftreten, meistens während der Adoleszenz. Wachstum, das dies ebenfalls beeinflussen könnte, wäre ein starker Anstieg oder Abfall des Körpergewichts / der Größe aufgrund von Fettschwankungen (Fettabsaugung, schnellem Fettabbau oder -gewinn) und / oder Muskelgehalt (Bodybuilding, anabole Steroide, Katabolisis / Hunger). Es kann auch bei solchen auftreten, die ein neues Maß an Flexibilität, Dehnung und Verzerrung erreichen. Wenn sich ein Glied in einem neuen Bewegungsbereich befindet, der noch nie erlebt wurde (oder zumindest nicht lange Zeit seit der Jugend), kann dies das Standortgefühl dieses Gliedes stören. Mögliche Erfahrungen umfassen das plötzliche Gefühl, dass Füße oder Beine im mentalen Selbstbild fehlen; Sie müssen auf Ihre Gliedmaßen schauen, um sicher zu gehen, dass sie noch da sind. und beim Gehen herunterfallen, insbesondere wenn sich die Aufmerksamkeit auf etwas anderes als das Gehen konzentriert.

Die Propriozeption wird gelegentlich spontan beeinträchtigt, insbesondere wenn man müde ist. Ähnliche Wirkungen sind während des hypnagogischen Bewusstseinszustands, während des Einschlafens zu spüren. Der Körper kann sich zu groß oder zu klein anfühlen oder Körperteile können sich verzerrt anfühlen. Ähnliche Wirkungen können manchmal bei Epilepsie oder Migräne-Auras auftreten. Es wird vermutet, dass diese Effekte auf eine abnormale Stimulation des Teils des Parietalkortex des Gehirns zurückzuführen sind, der mit der Integration von Informationen aus verschiedenen Körperteilen einhergeht. [39]

Propriozeptive Illusionen können ebenfalls induziert werden, z wie die Pinocchio-Illusion.

Der propriozeptive Sinn wird oft unbemerkt bleiben, da sich der Mensch an einen ständig vorhandenen Reiz anpassen wird; Dies wird Gewöhnung, Desensibilisierung oder Anpassung genannt. Der Effekt ist, dass propriozeptive Sinneseindrücke verschwinden, genauso wie ein Duft im Laufe der Zeit verschwinden kann. Ein praktischer Vorteil davon ist, dass unbemerktes Handeln oder Empfinden im Hintergrund fortfährt, während die Aufmerksamkeit eines Individuums zu einem anderen Anliegen führen kann. Die Alexander-Technik befasst sich mit diesen unbewussten Elementen, indem sie auf sie aufmerksam macht und eine neue Bewegung mit dem Fokus auf das Gefühl, sich auf neue Weise zu bewegen, ausübt.

Menschen, deren Gliedmaßen amputiert sind, haben möglicherweise immer noch ein verwirrtes Gefühl für die Existenz dieses Gliedes in ihrem Körper, das als Phantom-Extremitäten-Syndrom bekannt ist. Phantomempfindungen können als passive propriozeptive Empfindungen der Präsenz der Extremität oder als aktivere Empfindungen wie wahrgenommene Bewegung, Druck, Schmerz, Juckreiz oder Temperatur auftreten. Es gibt eine Vielzahl von Theorien über die Ätiologie der Phantomgefühle und -erfahrungen. Eines ist das Konzept des "propriozeptiven Gedächtnisses", das besagt, dass das Gehirn eine Erinnerung an bestimmte Positionen der Extremitäten behält und dass nach einer Amputation ein Konflikt zwischen dem visuellen System, das tatsächlich das Fehlen der Extremität sieht, und dem Erinnerungssystem, das sich erinnert, besteht Gliedmaßen als funktionierender Körperteil. [40] Phantomempfindungen und Phantomschmerz können auch nach Entfernung von Körperteilen außer den Gliedmaßen auftreten, beispielsweise nach Amputation der Brust, Extraktion eines Zahns (Phantomzahnschmerzen). oder Entfernung eines Auges (Phantom-Eye-Syndrom).

Es ist auch bekannt, dass eine vorübergehende Beeinträchtigung der Propriozeption bei einer Überdosierung von Vitamin B6 (Pyridoxin und Pyridoxamin) auftritt. Der größte Teil der Funktionsstörung kehrt kurz nach der Normalisierung des Vitamins im Körper wieder auf einen Wert zurück, der näher an der physiologischen Norm liegt. Eine Beeinträchtigung kann auch durch zytotoxische Faktoren wie Chemotherapie verursacht werden.

Es wurde vorgeschlagen, dass selbst üblicher Tinnitus und die damit verbundenen Hörfrequenzlücken, die durch die wahrgenommenen Geräusche maskiert werden, fehlerhafte propriozeptive Informationen in den Gleichgewichts- und Verständniszentren des Gehirns verursachen können, was zu leichter Verwirrung führt.

Die Propriozeption ist bei Patienten, die an Gelenkhypermobilität oder dem Ehlers-Danlos-Syndrom leiden (eine genetische Erkrankung, die zu schwachen Bindegeweben im gesamten Körper führt), dauerhaft beeinträchtigt. [41] Sie kann auch durch Virusinfektionen dauerhaft beeinträchtigt werden, wie von Sacks berichtet . Die katastrophale Auswirkung eines großen propriozeptiven Verlusts wird von Robles-De-La-Torre (2006) beschrieben. [42]

Die Propriozeption wird auch bei der physiologischen Alterung (Presbypropria) dauerhaft beeinträchtigt (1945-8984) ]



Terrestrische Pflanzen kontrollieren die Orientierung ihres Primärwachstums durch die Erfassung mehrerer vektorieller Reize wie etwa des Lichtgradienten oder der Erdbeschleunigung. Diese Kontrolle wurde Tropismus genannt. Eine quantitative Studie des Sproßgravitropismus zeigte jedoch, dass eine Pflanze, wenn sie gekippt wird, unter dem alleinigen Antreiben der Erfassung ihrer Winkelauslenkung gegen die Schwerkraft keine feststehende Position einnehmen kann. Eine zusätzliche Kontrolle durch das kontinuierliche Erfassen seiner Krümmung durch das Organ und das anschließende Fahren eines aktiven Begradigungsprozesses sind erforderlich. [6][7][44] Als Erfassung der relativen Konfiguration seiner Teile durch die Pflanze wird dies als Propriozeption bezeichnet. Diese doppelte Erfassung und Steuerung durch Gravieren und Propriozeption wurde zu einem einheitlichen mathematischen Modell formalisiert, das den vollständigen Antrieb der gravitropen Bewegung simuliert. Dieses Modell wurde an 11 Arten validiert, die die Phylogenese von Landangiospermen untersuchen, und an Organen sehr unterschiedlicher Größe, die von der kleinen Keimung von Weizen (Coleoptile) bis zum Stamm von Pappeln reichen. [6][7] Dieses Modell zeigt auch das gesamte Die gravitropische Dynamik wird durch eine einzige dimensionslose Zahl ("Balance Number") gesteuert und als Verhältnis zwischen der Empfindlichkeit des Neigungswinkels und der Schwerkraft und der propriozeptiven Empfindlichkeit definiert. Dieses Modell wurde erweitert, um die Auswirkungen der passiven Biegung des Organs unter seinem Eigengewicht zu berücksichtigen, was darauf hindeutet, dass die Propriozeption selbst in sehr nachgiebigen Stielen aktiv ist, obwohl sie möglicherweise nicht in der Lage sind, sich abhängig von ihrer elastischen Verformung unter dem Spreizkörper gerade zu strecken Anziehungskraft der Gravitation. [45]
Weitere Studien haben gezeigt, dass der zelluläre Mechanismus der Propriozeption in Pflanzen Myosin und Actin umfasst und in spezialisierten Zellen vorkommt. [46] Es wurde festgestellt, dass die Propriozeption in andere Tropismen involviert ist und auch für sie von zentraler Bedeutung ist die Kontrolle der Nutation [47]

Diese Ergebnisse ändern die Ansicht, die wir zur Sensitivität der Pflanze haben. Sie stellen auch Konzepte und Werkzeuge für die Aufzucht von Kulturen bereit, die beständig gegen Ablagerungen sind, und von Bäumen mit geraden Stämmen und homogener Holzqualität. [48]

Die Entdeckung der Propriozeption in Pflanzen hat zu einem Anlass geführt Interesse an den populärwissenschaftlichen und generalistischen Medien. [49][50] Dies liegt daran, dass diese Entdeckung einen langjährigen a priori in Frage stellt, den wir über Pflanzen haben. In einigen Fällen hat dies zu einer Verschiebung zwischen Propriozeption und Selbstwahrnehmung oder Selbstbewusstsein geführt. Es gibt keinen wissenschaftlichen Grund für eine solche semantische Verschiebung. Selbst bei Tieren kann die Propriozeption unbewusst sein; Man nimmt an, dass es sich in Pflanzen befindet. [7][50]


Siehe auch [ edit ]



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  • External links[edit]









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